zwiebel

Kath. Profil

 

In unserem Kinderhaus orientieren wir unsere gesamte Arbeit nach dem Glauben an Gott und Jesus. Religiöse Werte und Gedanken begleiten uns im Alltag.

Für die Kinder wird dies in unserem  Lied “Du bist immer da” deutlich.

Gott...

...ist immer für uns da.

...nimmt jeden von uns an.

...begleitet uns.

...beschützt uns.

...wird in der Gemeinschaft des Kinderhauses erlebbar.

...wird durch uns und durch alle Menschen spürbar.

 

Parallelen  zu diesem Gottesbild, erkennen wir in der Pädagogik von Maria Montessori,
 

Für das Zusammenleben mit den Kindern in unserem Kinderhaus bedeuten diese im Einzelnen:


-so wie ich bin werde ich angenommen und akzeptiert

-es ist immer jemand bei mir, der mir Sicherheit und Geborgenheit gibt

-Nimm mich an wie ich bin und hilf mir meine Wege zu gehen, zeige mir etwas und habe   Geduld mit mir

-Du gibst mir Zeit und ich kann mich in meinem eigenen Tempo entwickeln

-Schätze mein Dasein, mein Spiel, meine Arbeit; vielleicht ist gerade das was ich tue      wichtig für meine Entwicklung

-Sehe das Gute in mir, sehe mit dem Herzen

-Du bist immer für mich da und spendest mir Trost, wenn ich es brauche

-Du gibst mir die vorbereitete Umgebung und erkennst meine Bedürfnisse

 

Im Alltag und im Umgang miteinander wollen wir auf diese Dinge achten.