zwiebel

Unser Kinderhaus

 

„Das Haus, in dem unsere Kinder leben und dem sie vertrauen, sind WIR!“

                                   Maria Montessori

727639_69013102                                                    

 

 

 

Unser Kinderhaus soll für das Kind mit seiner Familie ein Ort sein, an dem sie sich willkommen fühlen, an dem Verlässlichkeit, Sicherheit und Vertrauen spürbar wird.
Unsere Einrichtung bietet eine familiäre Umgebung, die das familiäre Bewusstsein bei den Kindern und somit die soziale Kompetenz bildet.


Wir wollen miteinander leben, füreinander da sein und gemeinsam lernen. Dies verwirklicht sich in einem positiven Beziehungsaufbau und in Interaktionen zu den Kindern und den Eltern. Offenheit, Vertrauen und gegenseitige Akzeptanz sind die Basiswerte dafür.


Das Kind ist eine vollwertige Persönlichkeit und darf niemals beschämt werden. Der Ausgangspunkt unseres Handelns sind die Stärken eines jeden Kindes.
Ein besonders wichtiger Punkt für uns im Umgang mit den Kindern ist die Beobachtung. Das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu sehen, um zu verstehen, wie viel Hilfe nötig ist. Außerdem werden für uns dadurch die Bedürfnisse der Kinder ersichtlich.


Unsere Rituale und zeitliche Strukturen geben den Kindern Sicherheit und sie können sich geborgen fühlen.


Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der

Montessori – Pädagogik.